Mobilität lernen

NimmBus macht fit für den Bus

Bus fahren muss man lernen.
Deshalb gibt es im Kreis Unna das Projekt NimmBus.
Hier können alle Menschen lernen mit dem Bus zu fahren.
Egal ob jung oder alt.
NimmBus hat für jeden das richtige Training.

Online Busschule

Nimbu macht fit für den Bus

Nimbu ist das Maskottchen der Bus·schule.
Auf dieser Seite gibt es Videos zur Bus·schule.
Das nennt sich Online Bus·schule.
Nimbu bekommt in den Videos alles erklärt, was wichtig ist.
Das kann sich jeder anschauen und mitmache

Mehr zur Online Busschule

Grund·schulen

Grund·schüler lernen Bus fahren

NimmBus macht an den Grund·schulen die Bus·schule.
Die Kinder lernen wie sie richtig einsteigen.
Und richtig wieder aussteigen.
Und alles was während der Fahrt wichtig ist.

Mehr zu Grundschulen

VKU Grundschulen

Förder·schulen

Busschule für weiter·führende Schulen im Kreis Unna

Busschule ab Klasse 5 im Kreis Unna

Im 5. Schul·jahr gehen viele Kinder auf eine neue Schule.
Das nennt man weiter·führende Schule.
Viele müssen jetzt mit dem Bus zur Schule fahren.
Am Anfang kennen die Kinder sich aber nicht gut aus.
Sie haben die Bus·schule schon einmal mitgemacht.
Viele haben aber ein paar Sachen wieder vergessen.
NimmBus erinnert sie wieder daran.

Mehr zu Weiter·führenden Schulen

VKU Weiterführende Schulen

Mobilitäts·schulung für jedermann

Auch etwas Theorie ist ein Teil des Trainings. (Foto: VKU)

Bus·fahren lernen für jeden
Bei der VKU gibt es verschiedene Kurse zum Bus·fahren lernen.
Für jedes Alter.
Für Kinder in der Schule. 
Für alte Menschen.
Für Menschen mit Beeinträchtigung.
Die Kurse sind für jede Gruppe ein bisschen anders.
Aber alle lernen was wichtig ist beim Bus·fahren

Zu Mobilitäts·schulung für jedermann

VKU-Tandem

Viele Menschen sind noch nie mit dem Bus gefahren.
Sie wissen nicht was sie alles wichtig ist.
Dafür gibt es das VKU-Tandem.
Bei einem VKU-Tandem fahren wir mit Ihnen zusammen Bus.
Infos dazu gibt es hier!

 

Zu VKU-Tandem