NimmBus macht fit für den Bus
Bus fahren muss man lernen.
Deshalb gibt es im Kreis Unna das Projekt NimmBus.
Hier können alle Menschen lernen mit dem Bus zu fahren.
Egal ob jung oder alt.
NimmBus hat für jeden das richtige Training.

Nimbu macht fit für den Bus
Nimbu ist das Maskottchen der Bus·schule.
Auf dieser Seite gibt es Videos zur Bus·schule.
Das nennt sich Online Bus·schule.
Nimbu bekommt in den Videos alles erklärt, was wichtig ist.
Das kann sich jeder anschauen und mitmache
Grund·schulen
Grund·schüler lernen Bus fahren
NimmBus macht an den Grund·schulen die Bus·schule.
Die Kinder lernen wie sie richtig einsteigen.
Und richtig wieder aussteigen.
Und alles was während der Fahrt wichtig ist.

Förder·schulen

Bustraining der VKU für Förder·schulen
Seit 2017 gibt es bei NimmBus das BusTraining.
Das BusTraining ist für Kinder an Förder·schulen.
Eine Förder·schule ist eine Schule für Kinder mit Behinderung.
Sie sollen lernen so gut wie möglich allein fahren zu können.
Busschule für weiter·führende Schulen im Kreis Unna
Busschule ab Klasse 5 im Kreis Unna
Im 5. Schul·jahr gehen viele Kinder auf eine neue Schule.
Das nennt man weiter·führende Schule.
Viele müssen jetzt mit dem Bus zur Schule fahren.
Am Anfang kennen die Kinder sich aber nicht gut aus.
Sie haben die Bus·schule schon einmal mitgemacht.
Viele haben aber ein paar Sachen wieder vergessen.
NimmBus erinnert sie wieder daran.

Mobilitäts·schulung für jedermann

Bus·fahren lernen für jeden
Bei der VKU gibt es verschiedene Kurse zum Bus·fahren lernen.
Für jedes Alter.
Für Kinder in der Schule.
Für alte Menschen.
Für Menschen mit Beeinträchtigung.
Die Kurse sind für jede Gruppe ein bisschen anders.
Aber alle lernen was wichtig ist beim Bus·fahren
VKU-Tandem
Viele Menschen sind noch nie mit dem Bus gefahren.
Sie wissen nicht was sie alles wichtig ist.
Dafür gibt es das VKU-Tandem.
Bei einem VKU-Tandem fahren wir mit Ihnen zusammen Bus.
Infos dazu gibt es hier!
