NimmBus in der GrundschuleBus·fahren lernen mit der VKU Bus·schule

Viele Kinder müssen mit dem Bus zur Schule fahren.
Sie müssen sicher zur Halte-Stelle kommen.
Sie müssen sicher zur Schule kommen.
Und sie müssen sicher wieder von der Schule nach Hause kommen.

Das kann man in der VKU Bus-Schule lernen.

Die Bus-Schule gehört zum Schul-Unterricht.
Alle Kinder in der Grund-Schule müssen die Bus-Schule besuchen.
Das gilt für alle Schul-Kinder im Kreis Unna.

In der Bus-Schule lernen die Kinder:

  • Was ist wichtig für die Sicherheit an der Halte-Stelle und im Bus?
  • Was ist wichtig, wenn Kinder mit Behinderung im Bus mitfahren?
    Oder Kinder, die Hilfe brauchen.
  • Was kann ich machen, wenn andere Kinder im Bus etwas kaputt machen?
         Oder wenn ein Kind böse zu einem anderen Kind ist.
  • Wo bekomme ich Informationen zum Bus-fahren?
    Zum Beispiel:
    - Woher weiß ich, wann der Bus fährt?
    - Mit welchem Bus muss ich fahren?
    - Wie muss ich den Fahr-Plan lesen?
    - Wie benutze ich die fahrtwind-App auf meinem Handy?
    - Welche Fahr-Karten gibt es? Und wo bekomme ich die Fahr-Karte?
  • Warum ist Bus-fahren gut für die Umwelt?

Ein Teil vom Unterricht ist so ähnlich wie in der Schule.
Die Leiterin von der Bus-Schule erklärt viele Sachen.
So wie die Lehrerin oder der Lehrer an der Tafel.

Dann können die Kinder alles üben, was sie vorher gelernt haben.
Die Leiterin von der Bus-Schule zeigt ihnen, wie alles geht.
Und hilft ihnen.

VKU Grundschulen