Schlichtungs·stelle Nah·verkehr

Die VKU informiert

Manchmal haben 2 Menschen Streit. Der Streit wird immer schlimmer.
Sie können einfach nicht aufhören zu streiten.
Eine andere Person kommt dazu. Und hilft den beiden.
Damit sie mit dem Streiten aufhören. Und sich wieder vertragen.
Das nennt man: Streit schlichten.

Manchmal haben Fahr·gäste Streit mit der Bus·firma.
Sie hören auch nicht auf zu streiten.
Jeder sagt: Ich habe Recht.
Und so geht das immer weiter.

Deshalb gibt es die Schlichtungs·stelle Nah·verkehr.

Die Schlichtungs·stelle Nah·verkehr hilft,
wenn Fahr·gäste mit Verkehrs·unternehmen in Nordrhein-Westfalen Streit haben.
Damit der Streit aufhört.

Haben Sie sich über etwas geärgert?
Dann sagen Sie uns das.
Melden Sie sich bitte zuerst bei der VKU.
Wir schauen dann: Was können wir machen?
Damit Sie sich nicht mehr ärgern.
Oder damit der Streit aufhört.

Wenn Sie mit unserem Vorschlag nicht zufrieden sind,
dann können Sie bei der Schlichtungs-Stelle Nah-Verkehr anrufen.
Oder eine E-Mail schreiben.

Die Schlichtungs-Stelle macht dann einen Termin.
Dort müssen alle hin, die miteinander streiten.
Die Schlichtungs-Stelle macht dann einen Vorschlag.
Damit der Streit aufhört.

Die VKU ist damit einverstanden,
dass die Schlichtungs-Stelle Nah-Verkehr bei einem Streit hilft.

Schlichtungsstelle Nahverkehr
Ein Mann und eine Frau bei einem Beratungsgespräch.

Die Hilfe von der Schlichtungs-Stelle Nah-Verkehr ist kostenlos für Sie.
Das bedeutet: Sie müssen für die Hilfe nichts bezahlen.