Natürlich können Sie auch mit Rollator Bus fahren.
Die VKU Nieder·flur·fahr·zeuge.
Das bedeutet der Bus hat im Ein- und Ausstieg keine Stufen.
Zudem kann sich der Bus zur Seite absenken.
Der Einstieg ist ganz einfach.
Bitte an der Mittel·tür einsteigen
Bitte benutzen Sie beim Einsteigen mit Ihrem Rollator die breiten Türen in der Mitte vom Bus.
Dort ist auch der Abstell·platz für Rollatoren, Rollstühle und Kinder·wagen.
Der Rollator darf nicht im Gang zwischen den Sitzen stehen.
Dort stört er andere Fahr·gäste.
An der mittleren Tür gibt es fast keine Stufe.
Heben Sie die Vorder·räder von Ihrem Rollator ein bisschen an.
Schieben Sie den Rollator dann gerade in den Bus.
Wenn die Stufe zum Bus zu hoch ist, dann sagen Sie dem Bus·fahrer Bescheid.
Der Bus·fahrer kann den Bus absenken.
Benutzen Sie einen Sitz·platz
Bitte stellen Sie Ihren Rollator ab und ziehen Sie die Fest·stell-·bemse an.
Suchen Sie sich dann bitte sofort einen Sitz·platz.
Wenn keine Plätze mehr frei sind, dann fragen Sie andere Fahr·gäste:
Darf ich bitte Ihren Sitz-Platz haben?
Bitte setzen Sie sich im Bus nicht auf Ihren Rollator!
Das ist zu gefährlich!
Manchmal muss der Bus-Fahrer stark bremsen.
Dann kann der Rollator umfallen.
Mit dem Rollator rückwärts aussteigen
Das Aus·steigen mit dem Rollator geht am besten rückwärts.
Warten Sie bitte, bis der Bus richtig steht.
Dann können Sie die Bremse von Ihrem Rollator losmachen.
Steigen Sie dann vorsichtig rückwärts aus dem Bus.
An den Türen sind Griffe.
An den Griffen können Sie sich gut fest·halten.
Wenn Sie rückwärts aussteigen können die Räder vom Rollator nicht zwischen Bus und Bord·stein hängen bleiben.


Rollstuhl
Die Rampe hilft
Alle Busse von der VKU haben an der zweiten Tür eine Klapp·rampe.
Dort können Sie mit Ihrem Rollstuhl in den Bus hinein fahren.
Bitte sagen Sie dem Bus·fahrer oder der Bus·fahrerin Bescheid.
Sie helfen Ihnen gerne.
Bitte stellen Sie Ihren Rollstuhl immer mit dem Rücken zur Fahrt·richtung ab.
Und ziehen Sie die Bremse an.
So steht Ihr Rollstuhl sicher im Bus.
Rollstuhl·fahrer und Kinder·wagen zuerst
Manchmal wollen viele Menschen mit Rollstuhl, Kinder·wagen, Rollator oder Fahrrad mitfahren.
Dadurch sind dann zu wenige Abstell·plätze im Bus.
Dann dürfen Rollstühle und Kinder·wagen zuerst in den Bus.
Fahr·gäste mit einem Fahr·rad müssen auf den nächsten Bus warten.
Manchmal stehen aber schon Fahr·räder auf den Abstell-Plätzen.
Und die Fahr·gäste haben Tickets für die Fahr·räder gekauft.
Dann dürfen die Fahr·räder stehen bleiben.
Der Bus·fahrer bestellt Ihnen dann ein behinderten·gerechtes Taxi.
Die Taxi·rechnung bezahlen wir.
E-Scooter
E-Scooter können nur unter bestimmten Voraussetzungen mitfahren.
Der E-Sooter muss dafür geeignet sein im Bus mitzufahren.
Ob er das ist, steht in der Bedienungs·anleitung.
Der E-Scooter bekommt dann einen Aufkleber.
Daran sieht der Bus·fahrer, das der E-Scooter geeignet ist.
Auch der Bus muss geeignet sein.
Die Abstell·fläche muss groß genug sein.
Bei einigen Bussen ist die Abstell·fläche zu klein.
Ob der Bus geeignet ist, erkennt man an einem Aufkleber am Bus.
Der Fahrer von dem E-Scooter braucht eine Scooter-Card von der VKU.
Wie Sie diese bekommen steht in dem Flyer "E-Scooter im Bus-Verkehr".

