Flyer der VKU in leichter Sprache

Wer Bus fahren will, braucht Informationen. Zum Beispiel:

  • Mit welchem Bus kann ich fahren.
  • Wo sind die Halte-Stellen.
  • Wann fährt der Bus.
  • Wo bekomme ich die Fahr-Karte.
  • Und viele andere Informationen.

Viele Menschen können Informationen in schwerer Sprache schlecht verstehen.
Zum Beispiel Menschen mit Lern·schwierigkeiten. Ältere Menschen.
Menschen, die nur wenig lesen und schreiben können.
Oder Menschen, die nur wenig Deutsch können.

Diese Menschen brauchen Informationen in leichter Sprache.
Deshalb gibt es bei der VKU Informationen in leichter Sprache.

Die Sachen in leichter Sprache haben die Menschen vom Projekt JederBus gemacht.
Dabei haben geholfen:

  •  Kurse für Lesen und Schreiben lernen bei der Volks-Hoch-Schule (VHS)
  •  Verschiedene Einrichtungen für Menschen mit Lernschwierigkeiten
  •  Die Firma „leicht gesagt – Agentur für leichte Sprache“

Die Menschen finden die Informationen in leichter Sprache gut.

Weiter unten finden Sie die Flyer zum Herunter·laden.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen zum Projekt JederBus

Gaby Freudenreich