VKU-TV jetzt in DGS

Info-Videos jetzt in DGS

Gehör·lose Menschen haben eine eigene Sprache.
Dies ist die Deutsche Gebärden·sprache (DGS).
In Deutschland sprechen viele Menschen DGS.
Am 03.März ist der Welt·tag des Hörens.
Zu diesem Termin hat die VKU ihre Videos mit DGS aufgerüsten.
Man findet die Videos auf der Home·page der VKU unter VKU-TV.
Oder auch auf YouTube.

Seit neun Jahren gibt es bei der VKU das Projekt JederBus.
Im Auftrag vom Kreis Unna macht JederBus das Bus fahren für Alle so einfach wie möglich.
Auch Infos zum Bus fahren sollen leicht verständlich sein.
Gehör·lose Menschen können oft nicht so gut lesen.
Deshalb gibt es die meisten Infos der VKU auch in Leichter Sprache.

Zudem gibt es bei der VKU viele Infos per Video.
Es gibt beispiels·weise Erklär-Filme zum Thema Bus fahren. 
Oder eine Online-Busschule mit Videos.
Die Videos sind auf der Home·page oder bei YouTube.

JederBus hat die Schulungs- und Erklär-Videos in DGS übersetzt.
Einfach mal rein·schauen und sich überraschen lassen.
Manche Gebärden erklären sich fast von allein.
Und es macht Spaß, mal ein paar Worte in einer neuen Sprache zu lernen. 

Denn DGS ist auch für Hörende praktisch!
Wenn man beispielsweise gestern beim Fußball gegrölt hat.
Und heute ist die Stimme weg ist.
Auch bei lauten Veranstaltung sind Gebärden praktisch.
Zudem kann man die Gebärden·sprache auch als „Geheim·sprache“ benutzen.
Dann versteht nicht jeder, was man sagt.
So sagt man zum Beispiel "Ich liebe Dich": 
Man hebt die Hand mit ausgestreckten Fingern und klappt den Mittel- und den Ring·finger herunter.

Einfach mal auf VKU-TV anschauen. Und los geht’s!

Hier geht's zum VKU-TV