Big Bird & eezy.nrw Tarif

Big Bird & eezy.nrw-Tarif

 Logo Big Bird Westfalen

Ein·checken, aus·checken und nur noch Luft·linie zahlen.
Und das in ganz NRW,

Tarif·grenzen spielen keine Rolle.
Einfacher geht es nicht!

Das geht es jetzt mit dem neuen Tarif eezy.nrw.
Dafür braucht man die App Big Bird VKU.
Damit kann jeder spontan unterwegs sein.
Und in ganz NRW mit Bus und Bahn unterwegs sein.

Egal ob in der Stadt, in der Region, in ganz NRW.
So sieht umwelt·freundlicher und nach·haltiger Nah·verkehr heute aus.

Wie funktioniert das?
Einfach die Big Bird-App herunter·laden.
Dann registrieren und los·fahren.

Der Preis wird nach der Fahrt automatisch berechnet.  
Er besteht aus einem Grund·preis und der gefahrene Strecke.
Als Strecke gilt dabei die Luft·linie zwischen Start- und Ziel·halte·stelle.
Egal welche Strecke man wirklich gefahren ist.
Die Luft·linie ist immer kürzer.

Jetzt App herunter·laden.
Einmal registrieren und sofort los·fahren!

eezy.nrw – der Tarif

„Welches Ticket brauche ich?“
Die Frage gehört ab jetzt der Vergangenheit an.
Wie das geht?

eezy.nrw ermitteltet über die App die Entfernung. 
Für das Ticket bezahlt man einem festen Grund·preis:
Und für jeden Kilometer  Luftl·inie zwischen Start- und Zielort.

Allerding hat jeder Verbund (AVV, VRS, VRR, WTG) seinen eigenen Preis.
Die Preise unterscheiden sich aber nur gering·fügig.
Es kommt also darauf an wo man fährt.
 

Im Westfalen-Tarif-Raum (WTG) gilt:

  •  Grund·preis pro Fahrt: 1,40 €
  •  Preis pro angefangenen Luft·linien·kilometer: 27 Cent pro

Der neue eezy-Tarif ist oft günstiger.
Und die Fahrt·kosten sind innerhalb von 24 Stunden auf 25 Euro gedeckelt.
Man braucht also nie mehr als 25 € innerhalb von 24 Stunden zu bezahlen.
Egal wie viel man im Westfalen-Tarif fährt.

Man kann aber natürlich auch mit den bisherigen Tickets fahren.
Alle bisherigen Tickets und Tarife des Westfalen-Tarifs bleiben bestehen. 
Bus- und Bahn·fahrten werden also für niemanden teurer.

Sie wollen über den Westfalen-Tarif-Raum (WTG) hinausfahren?
Dann wird automatisch nach dem eezy.nrw Tarif abgerechnet.

Für Fahrten außerhalb vom Westfalen-Tarif gilt:

  •  Grund·preis pro Fahrt: 1,60 €
  • Die Preise für die Luft·linien·kilometer werden in jedem Verbund·raum einzeln berechnet.
    Und dann zusammen·gezählt.
    Das macht bei einer langen Fahrt etwa 24 Cent pro Kilometer.

Und die Fahrt·kosten sind innerhalb von 24 Stunden auf 30 Euro gedeckelt.
Man braucht also nie mehr als 30 € innerhalb von 24 Stunden zu bezahlen.
Egal wie viel man in NRW fährt.

 

Voraus·setzung für die Nutzung eezy.nrw

Voraus·setzung für die Nutzung eezy.nrw

  •          Big Bird App herunter·laden
  •          Registrieren
  •          Art der Bezahlung hinter·legen


 

Fahrt mit eezy.nrw

          

       Bei Fahrt·antritt: 

  • Beim Einsteigen mit dem Handy ein·checken. 
    Achtung: GPS muss an sein.
    Die mobile Internet-Nutzung muss eingeschaltet bleiben.
    Mit Flug·modus oder Offline-Modus funktioniert die App nicht.
    Während der Fahrt muss die App geöffnet bleiben.
  • Die App zeigt dann einen QR-Code an.
    Der QR-Code ist das digitales Ticket.
    Bei einer Kontrolle muss man ihn vorzeigen.

    Bei Fahrt·ende:
  • Die Fahrt in der App beenden.
    Das heißt: Aus·checken.


 

Abrechnung eezy.nrw

  • Der Ticket·preis wird automatisch nach Ende der Fahrt berechnet.
  • Die Abrechnung erfolgt über die App Big Bird VKU.

 


 

Big Bird Westfalen - das Projekt

 

Big Bird ist unsere neuste App für alle neugierigen Fahr·gäste.
Mit ihr kann man mit dem neuen Tarif eezy.nrw unterwegs sein.
Ab sofort gibt es Big Bird kosten·los in den Stores.

Die Big Bird App bietet als eine der ersten Apps in NRW den neuen eezy.nrw-Tarif an.

Das ist möglich, weil Big Bird ein Teil·projekt der NRW Digitalisierungs·offensive ist.
Die NRW Digitalisierungs·offensive kümmert sich darum zum Beispiel Apps einfacher zu machen.
In erster Linie haben der Kreis Soest und die RLG Big Bird entwickelt.
Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW (MWIDE.NRW) fördert die Digitalisierung in NRW.
Das MWIDE.NRW unterstützt auch das Projekt Big Bird Westfalen.

Mit dem eezy.nrw-Tarif hat Big Birg ein erstes Projekt·ziel erreicht:
einen leichten, barriere·freien Zugang zu Bus und Bahn.
Und einen digitalen Tarif mit Check-In und Check-Out.

Das nächste Projekt·ziel ist schon in der Erprobungs·phase.
Mit Check-In und Be-Out erledigt die App Ausloggen selbst.
Dann wird es für die Fahr·gäste nochmals deutlich einfacher.

Mehr Infos unter: bigbirdwestfalen.nrw

 

 

Ihre Download·möglichkeiten

Weitere Infos

FAQ - eezy.nrw

Tarif kompakt

Datenschutz