Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH

Mit der fahrtwind App immer schnell und pünktlich ans Ziel!

Alle Angebote im Blick

Start und Ziel

Die fahrtwind-App zeigt alle möglichen Verbindungen. Die aktuellen Fahrtzeiten, Preise und Umstiege. Sie finden alle Haltestellen und Bahnhöfe. Dazu im Kreis Unna alle Radstationen. Über die App können Sie die Leihräder gleich reservieren und buchen.

Wie Sie Ihren Weg wünschen

Sie können der App vorgeben, welche Verkehrsmittel Sie benutzen möchten. Sie können Kombinationen von Bus, Bahn, Rad oder Fußwegen wählen. Sie wählen die schnellste Verbindung, die wenigsten Umstiegen oder den kürzesten Fußweg. Die fahrtwind-App zeigt Ihnen ihre Wunschroute auf der Karte und bringt Sie sicher zum Ziel.
Im Kreis Unna informiert Sie der BusRadar der App über alle Busse - samt Fahrtzielen - in ihrer Nähe. Via Smartphone kommunizieren Sie mit dem Bus, Sie bedienen beispielsweise die Service- oder Haltewunschtaste.

Barrierefreiheit
Die App ist barrierefrei für Blinde und sehbehinderte Menschen: fahrtwind kann mit Voice-Over-Funktion bedient werden. Die durchgängige Reisebegleitung bietet auch für Fußwege eine barrierefreie Zielführung. Die App informiert auf der Basis des Kompasses durchgehend über die empfohlene Bewegungsrichtung. Dies geschieht wahlweise durch Vibrieren des Geräts oder durch Töne. Zudem weist die Zielführung im Abstand von 30 Metern und im Abstand von zehn Metern auf anstehende Abbiegungen und das Erreichen des Ziels hin.

Die App bezieht für die Verbindungssuche elektronische Fahrplandaten und ist somit auch deutschlandweit einsetzbar.

Alle Funktionen auf einem Blick

  • Detaillierte Verbindungssuche für Bus, Bahn und Rad
  • Verbindungsübersicht mit Anzeige der Verkehrsmittel, Abfahrts- / Ankunftszeiten und Preisen
  • Abfahrtsmonitor mit Echtzeit-Navigation
  • Reservierung und Buchung von Leihrädern
  • Komplette Bedienung der App via Voice-Over und zusätzlicher Sprachausgabe
  • Fußgängernavigation zur Haltestelle mit sicherer Bearing-Funktion - Steuerung der Service- / Haltewunsch-Taste aus der App
  • BusRadar


Die App kann hier heruntergeladen werden:

für iPhone für Android-Geräte


eTicket - FAQ

nutzbar über die fahrtwind App

Für die Nutzung des eTickets benötigen Sie die fahrtwind App. Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier in den FAQs. Weitere Informationen zur App erhalten Sie hier.

Fragen zum Kauf

Wie kann ich ein Ticket kaufen?

  • Der Ticketkauf ist aus der Verbindungsauskunft heraus sowie im Menü „Tickets“ unter „Ticketkauf“ möglich.


Welche Tickets kann ich kaufen?

  • Kaufen können Sie derzeit Tickets des WestfalenTarifs, beispielsweise Einzel- oder Kindertickets, Tagestickets, Monatstickets etc.


Benötige ich eine Internetverbindung, um ein Ticket zu kaufen?

  • Für den Ticketkauf in der App ist eine Internetverbindung erforderlich. Um das Ticket bei einer Fahrkartenkontrolle vorzeigen zu können, wird diese dagegen nicht benötigt.


Wann erhalte ich das Ticket?

  • Das Ticket wird in der Regel sofort nach dem Kauf generiert und ist im Menü „Tickets“ unter „Meine Tickets und Buchungen“ zu finden. Vereinzelt kann es einen Moment dauern, bis der QR-Code des Tickets generiert wird. Bis dahin wird der Status „In Bearbeitung“ ausgegeben. Aktualisieren Sie bitte in einem solchen Fall die Übersicht der aktuellen Tickets, bis das Ticket generiert wurde.


Kann ich ein gekauftes Ticket stornieren bzw. zurückgeben?

  • Eine Stornierung bzw. Rückgabe von gekauften Handytickets ist ausgeschlossen.


Wo kann ich meine gültigen Tickets sehen?

  • Gültige sowie abgelaufene Tickets können Sie jederzeit im Menü „Tickets“ unter „Meine Tickets und Buchungen“ einsehen.


Ich habe ein neues Smartphone. Wie bekomme ich meine Tickets auf das neue Gerät?

  • Sämtliche Tickets sind in Ihrem Benutzerkonto gespeichert. Sobald Sie sich in der App auf dem neuen Gerät anmelden, haben Sie Zugriff auf Ihre Tickets

Fragen zur Registrierung bzw. Anmeldung

Wie kann ich mich registrieren?

  • Um ein Ticket kaufen zu können, müssen Sie sich zunächst einmalig registrieren. Dies können Sie in der App einerseits im Menü „Tickets“ unter „Anmelden oder Registrieren“. Andererseits werden Sie nach Auswahl eines Tickets gebeten, sich anzumelden bzw. zu registrieren, wenn Sie in der App noch nicht angemeldet sind.


Wer bekommt meine Daten?

  • Ihre Benutzerdaten werden zum Zwecke der Kauf- und Zahlungsabwicklung einerseits bei der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH und andererseits beim Zahlungsdienstleister LogPay Financial Services GmbH gespeichert.


Was passiert, wenn ich umziehe?

  • Sie können Ihre Benutzerdaten jederzeit im Menü „Tickets“ unter „Benutzerdaten ändern“ anpassen.


Was kann ich machen, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

  • Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, so können Sie sich im Menü „Tickets“ unter „Anmelden oder Registrieren“ nach Tippen auf „Passwort vergessen“ ein neues Passwort an Ihre E-Mail-Adresse schicken lassen.


Wie kann ich mein Passwort ändern?

  • Um Ihr Passwort zu ändern, gehen Sie im Menü „Tickets“ auf „Passwort ändern“.

Bezahlung

Womit kann ich bezahlen?

  • Derzeit ist die Bezahlung per PayPal, Lastschrift sowie Kreditkarte möglich.


Wann erfolgt die Abrechnung?

  • Die Abrechnung erfolgt immer direkt nach dem Kauf.


Wer ist LogPay?

  • LogPay ist die von uns mit der Abrechnung beauftragte Firma. Weitere Fragen und Antworten zu LogPay finden Sie in der App unter Mehr/FAQ/LogPay sowie im Internet unter https://faq.logpay-solutions.de.


Wie kann ich eine andere Zahlungsmethode hinzufügen?

  • Sie können im Menü „Tickets“ unter „Zahlungsmethode“ jederzeit eine neue Zahlungsmethode hinzufügen.


Warum kann ich eine Zahlungsmethode nicht löschen?

  • Sobald Sie eine neue Zahlungsmethode hinzugefügt haben, ist diese automatisch als Standard gesetzt und kann deshalb nicht gelöscht werden. Wollen Sie eine bestehende Zahlungsmethode löschen, so fügen Sie zunächst eine neue hinzu. Danach können Sie die bereits bestehende Zahlungsmethode löschen.


Hilfe

An wen kann ich mich bei Fragen und Problemen wenden?

  • Bei Fragen und Problemen erreichen Sie uns telefonisch unter 0180 6 / 50 40 33 (20 Cent pro Verbindung aus dem deutschen Festnetz und maximal 60 Cent pro Verbindung via Mobilfunk).



 

 


A A A