VKU-TV jetzt in DGS

Info-Videos jetzt in DGS

Gehörlose Menschen haben eine eigene Sprache. Dies ist die Deutsche Gebärdensprache (DGS). In Deutschland gebrauchen bis zu 300.000 Menschen die DGS.

Am 03.März war der Welttag des Hörens. Diesen Termin hat die VKU hat zum Anlass genommen ihre Info-Videos mit DGS aufzurüsten.

Seit neun Jahren gibt es bei der VKU das Projekt JederBus. Im Auftrag des Kreises Unna macht JederBus das Bus fahren für Alle so einfach wie möglich. Dazu gehört auch, Informationen zum Bus fahren leicht verständlich zu machen.

Gehörlose Menschen beherrschen die deutsche Schriftsprache oft nicht so gut wie hörende Menschen. Deshalb gibt es die meisten Infos der VKU auch in Leichter Sprache.

Außerdem gibt es bei der VKU viele Informationen per Video. Die VKU ist eines der ersten deutschen Verkehrsunternehmen, das seine Info-Videos gehörlosen Menschen zugänglich macht.

Kunden finden auf der Homepage oder bei YouTube Erklär-Filme rund um das Thema Busfahren.  Ebenso gibt es eine Online-Busschule mit Videos die Fit machen zum Bus fahren.

DGS ist aber auch für Hörende praktisch! Wenn man beispielsweise gestern beim Fußball so gegrölt hat, dass heute die Stimme weg ist. Oder während einer lauten Veranstaltung, sind Gebärden praktisch. Zudem kann man die Gebärdensprache auch als „Geheimsprache“ benutzen. In DGS versteht nicht jeder, was man sagt.

Manche Gebärden erklären sich fast von allein. Und es macht Spaß, mal ein paar Worte in einer neuen Sprache zu lernen.  

Um „Ich liebe Dich“ zu sagen, hebt man beispielsweise die Hand mit ausgestreckten Fingern und klappt den Mittel- und den Ringfinger herunter.

Einfach mal auf VKU-TV anschauen. Und los geht’s!

Hier geht's zum VKU-TV