Im WestfalenTarif gibt zum 1. August 2023 eine Anpassung der Preise um durchschnittlich 3,65 Prozent sowie Änderungen im Ticketangebot.

Das D-Ticket kostet weiterhin 49 Euro im Monat
Inhaber eines Deutschlandtickets sind nicht von der Preisanpassung betroffen. Der günstige Preis des D-Tickets wird aktuell durch Bund und Länder finanziert.

Die Preise für den elektronischen Tarif eezy bleiben stabil
Per App checkt sich der Fahrgast vor der Fahrt ein und nach der Fahrt einfach wieder aus. Der elektronische Tarif gilt im gesamten WestfalenTarif sowie in ganz NRW. Der Preis wird kilometerbasiert abgerechnet. Die Preise für den elektronischen Tarif eezy werden nicht erhöht. Seit dem 1. Mai 2023 gilt für eezy zudem ein monatlicher Preisdeckel von 49 Euro. Das bedeutet: Egal, wie viele Fahrten unternommen werden, Nutzer zahlen mit eezy nicht mehr als 49 Euro im Monat

9 UhrTages- und 24 StundenTickets wird zum TagesTicket24
Die „9 UhrTagesTickets“ und „24 StundenTickets“ werden zum „TagesTicket24“ zusammengeführt. Das „TagesTicket24“ ist für eine Person und für Gruppen bis zu fünf Personen erhältlich. Bei der Ticketvariante für eine Person ist die Mitnahme von bis zu drei Kindern bis 14 Jahren inklusive. Anstatt Personen können auch Fahrräder mitgenommen werden. Das TagesTicket24 gilt ab Entwertung 24 Stunden lang für beliebig viele Fahrten auf der ausgewählten Strecke und ist somit flexibel nutzbar. Ein „TagesTicket24 1 Person“ für beispielsweise den gesamten WestfalenTarif-Raum kostet 31,90 Euro. In der Variante für fünf Personen kostet das Ticket 47,30 Euro.

Gültigkeit beim FahrradTagesTicket jetzt 24 Stunden
Aus dem FahrradTagesTicket wird das FahrradTagesTicket24. Es ist ab der Entwertung 24 Stunden gültig für die Mitnahme eines Fahrrads. Das FahrradTagesTicket24 ist für eine Stadt oder Gemeinde zum Preis von 1,50 Euro erhältlich. Für die Fahrradmitnahme im gesamten WestfalenTarif-Raum kostet das „FahrradTagesTicket24“ 3,10 Euro.